Balalaika Orchester DRUSCHBA : Programm, Leitung, Entstehung, Geschichte

Balalaika Orchester DRUSCHBA
Programm, Leitung, Entstehung, Geschichte















Musikalische Leitung: LEV ZLOTNIK
DRUSCHBA -- ein Name, der Balalaika-Geschichte schrieb !

Kennern der russischen Folklore dürfte der Name DRUSCHBA (Freundschaft) ein vertrauter Begriff sein -- das hier präsentierte Jugend- Balalaika-Orchester hat seinen Namen vom legendären Balalaika Ensemble DRUSCHBA geerbt, welches 1976 von JOHANNES SCHMIDT als Schüler-Ensemble gegründet wurde und später als Profimusiker-Quartett u.a. in den 80er Jahren nicht nur als offizielle deutsche Kultur-Repräsentanten in der Sowjetunion gastieren durften, sondern auch als langjähriges Begleit-Ensemble von Ivan Rebroff auf internationalen Konzert- und Showbühnen zu sehen bzw. zu hören war.

Im heutigen Balalaika Orchester DRUSCHBA sowie in seinem Management bündelt sich ein über Jahrzehnte erworbener Erfahrungsschatz bezüglich professionell interpretierter, authentischer russischer Balalaika-Musik -- hier schliesst sich ein Kreis, der Generationen umspannt: Das Management liegt in den Händen von DAVID SCHMIDT, und sein Vater, der Gründer des Balalaika Ensemble DRUSCHBA, ist mit der Betreuung des Orchesters befaßt. Last, but not least : Der Leiter der mit der Herstellung dieser Webseiten beauftragten Internet-Agentur war seinerzeit Mitglied des o.g. Profi- Balalaika - Ensembles.

Balalaika Orchester DRUSCHBA : The Next Generation:-)

Das Balalaika Orchester DRUSCHBA wurde 1994 in Remscheid gegründet und setzt sich fast ausschliesslich aus Aussiedlerkindern bzw. Jugendlichen aus Rußland zusammen.

Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 7 und 19 Jahren alt und werden von dem Orchester-Leiter Lev Zlotnik zweimal wöchentlich in den typischen russischen Instrumentalfächern Balalaika, Domra und Bajan (russisches Knopfakkordeon) unterrichtet. Neu hinzugekommen ist im Jahre 2000 die Gusli, ein harfenähnliches russisches Saiteninstrument, welches in Rußland erstanden werden konnte.

Das Orchester besteht mittlerweile aus 30 Kindern und Jugendlichen, die in ihren farbenprächtigen Kostümen und mit ihren hervorragenden künstlerischen Leistungen ein mittlerweile 1 1/2 - stündiges Programm erarbeitet haben, das sich sehen und hören lassen kann.

Begleitet wird das Orchester von Bariton Vadym Shvydkij.
Aus dem Orchester hervorgegangen ist ein junges ambitioniertes Trio mit dem Namen "Pereswon" (Glockenklang).
Alle drei nahmen 2003 am UNESCO-Festival in Düsseldorf und dem ersten Festival der russischen Musik in Dortmund teil. Ihr Repertoire reicht von der russischen Folklore bis hin zur Klassik. Die Virtuosität dieser drei jungen Musiker ist überwältigend.

Musikalische Leitung und Tanz-Ausbildung

· MUSIKALISCHE LEITUNG

Lev Zlotnik: Das Balalaika Orchester wird an der Schule für Musik, Kunst & Theater in Remscheid-Lennep seit 1994 von Lev Zlotnik geleitet. Herr Zlotnik erteilt den Kindern und Jugendlichen Unterricht in den russischen Instrumenten Balalaika, Domra, Bajan und Gusli.

Herr Zlotnik bringt die denkbar besten Voraussetzungen für die Leitung eines Balalaika Orchesters mit, denn er leitete bis 1994 in seiner Heimatstadt GROSNY (Rußland) verschiedene große Volks - Orchester, mit denen er in Rußland zahlreiche Preise erang.

Programm und bisherige Auftritte

Das vom Balalaika Orchester DRUSCHBA präsentierte Programm besteht überwiegend aus russischer Folklore sowie einigen deutschen Volksliedern.

Das Orchester hat sich beim Publikum und bei Veranstaltern einen hervorragenden Ruf sowie große Symphatien erspielt und wird regelmässig für erneute Auftritte bei z.B.: Gala-Veranstaltung, Stadtfest, in Kirchen und Altersheimen, Privatfeier, Firmenveranstaltung, Weihnachtsfeier usw. engagiert.

Selbstverständlich wurden und werden auch Gemeinschaftskonzerte mit Solisten und Chören gestaltet:
  • Das Balalaika Orchester hatte 1999 die Ehre, ein Gemeinschafts-Konzert mit dem weltweit bekannten Domra-Virtuosen Alexander Tsygankow zu absolvieren.
     
  • Im November 2000 wurde das Orchester als Begleitung des bekannten Meisterchor des Sängerbundes NRW "MGV Lyra Hagen-Bathey 1908" (unter der Leitung von Bernhard Borgmeier) engagiert.
     
  • Im November 2004 konnte ein bislang einzigartiger Gemeinschaftsauftritt zusammen mit dem großen Weltstar IVAN REBROFF stattfinden. Rebroff zeigte sich "hoch erfreut" über die vielseitige musikalische Begabung der jungen Musikerinnen und Musiker.


Referenzen und Beispiele

Im Mai 2000 wurde ein professionelles Demo-Video erstellt, welches dem Interessenten einen ersten Eindruck über das vielseitige Programm des Balalaika Orchester DRUSCHBA verschaffen soll. Hier kann man sehen und hören, mit welcher Musikalität, Freude und Hingabe die Kinder und Jugendlichen bei der Arbeit sind !

Selbstverständlich kann dieses Video von interessierten Veranstaltern bei uns bestellt werden ! Für eine kostenfreie Kopie des Videos rufen Sie uns bitte an unter +49 - (0)2191 - 66 14 22 oder senden eine Email an info@druschba-orchester.de.

Weitere aktuelle Hörproben (z.B. Konzert- oder Proben-Mitschnitte) werden im Rahmen dieser Webseiten als .MP3 - Dateien präsentiert.

Danksagung

Dem unermüdlichen, stets engagierten und vor allem mit unendlich viel "Liebe zur Sache" erbrachten Einsatz des Orchester-Leiters LEV ZLOTNIK ist zu verdanken, dass sich das Kinder- und Jugend-Orchester DRUSCHBA in den letzten Jahren soweit entwickelt hat, dass es mühelos mit anderen Folklore-Gruppen, die vielleicht schon durch das Medium Fernsehen bekannt wurden, "live-haftig" mithalten kann.